Von Hans-Joachim Redzimski
Es war ein Höhepunkt im Golfjahr 2025. Zum zweiten Mal folgten Anfang Oktober an Krebs erkrankte Kinder mit ihren Familien der Einladung des Golfclubs am Donnersberg zu einem Besuch der Anlage. Es war der Abschluss einer Charity-Aktion, die mit einem Benefizturnier zugunsten des Elternhauses der Deutschen Leukämie-Forschungs-Hilfe, Ortsverband Mannheim, im Frühjahr begonnen hatte. Auf dem Programm des Besuchstages: Üben auf der Driving Range und dem Puttinggrün, Cartfahren und eine Visite auf dem Eselshof in unmittelbarer Nachbarschaft des Golfclubs.
Kurz vor Weihnachten erreichte den Golfclub jetzt ein Weihnachtsgruß mit einem Dankeschön des Mannheimer Elternhauses für die Einladung. ,,Vielen Dank für den tollen Tag! Es hat allen riesigen Spaß gemacht – wir freuen uns schon sehr aufs nächste Jahr. Vielleicht haben Sie mit dieser Aktion kleine Sportgolfer mit Ihrem Golferblut infiziert“, schreibt Michaela Siebig aus dem Büroteam. Und: ,,Es ist eine Charity-Aktion, an die unsere Familien gerne zurückdenken.“ Besonders in Erinnerung geblieben ist den Teilnehmern laut dem Schreiben in diesem Jahr der Besuch auf dem Eselshof, obwohl er aufgrund des unaufhörlichen Regens vorzeitig abgebrochen werden musste.
Für 2026 plant Hans-Peter Hain, der Spielführer im Golfclub am Donnersberg und Initiator der Charity-Aktion, wieder ein Benefizturnier zugunsten des Elternhauses, verbunden erneut mit einer Einladung an Kinder, die an Krebs erkrankt sind. Die Aktion wird von Clubmitgliedern unterstützt, sowohl finanziell als auch organisatorisch. Harald Wiese, Hans und Barbara Busanny-Caspari sowie Ulrich und Christel Arneth stehen stellvertretend für die Spender.

