Von Hans-Joachim Redzimski
Der Golfclub am Donnersberg wird in die Vorbereitung einer Bauvoranfrage für den Bau eines weiteren Teiches auf seiner Anlage gehen. Das erklärte der Präsident des Clubs, Michael Tschoepke, am Mittwoch (13. Dezember) beim Weihnachtsessen des Vorstands mit den hauptamtlichen Mitarbeitern.
Er berichtete, dass der Beirat der Betriebs-GmbH in seiner jüngsten Sitzung dazu grünes Licht gegeben hat. Der Teich soll im Anschluss an Bahn 15 entstehen, wo die GmbH Grundstücke erworben hat. Der weitere Teich soll, falls er realisiert wird, weiterhin einen angemessenen Spielbetrieb sicherstellen, sollten in Zukunft die Folgen des Klimawandels zu vermehrter Trockenheit im Sommer führen.
Der Präsident informierte die Mitarbeiter auch darüber, dass der Beirat grundsätzlich sein Einverständnis zu notwendigen Sanierungsarbeiten in der Herrenumkleide des Clubhauses gegeben hat. Hier habe sich durch eingedrungenes Wasser der Boden gehoben. Erst einmal sollen indes Angebote eingeholt werden, um den Kostenaufwand abschätzen zu können.
Als grosses Ziel für 2024 nannte Tschoepke, die Mitgliederzahl weiter voranzutreiben. Als Wunsch nannte er eine Anzahl von 800 Mitgliedern, die es ermöglichen würde, finanziell weitere Projekte auf dem Golfplatz anzugehen. Das Jahr schloss mit einem leichten Plus an Mitgliedern nach Zugängen und Abgängen ab. Zufrieden zeigte er sich mit den deutlichen Zuwächsen im Umsatz von Greenfee und Proshop in diesem Jahr.
Tschoepke dankte den Mitarbeitern für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr. Der Vorstand wisse, so der Präsident, dass bei aller Ehrenamtlichkeit die Hauptlast der Arbeit bei den hauptamtlichen Mitarbeitern liege.