Von Hans-Joachim Redzimski
Nicole Appelmann bei den Damen und Enrico Umlauff bei den Herren heißen die Gewinner der diesjährigen Delker-Turnierreihe im Golfclub am Donnersberg. Die Macher der Turnierserie, Michael Kullmann und Stefan Brinkis, zeichneten die beiden beim Finaltag am Sonntag (11. August) aus. Gezählt wurden für die Jahreswertung die fünf besten Ergebnisse im Verlauf der 14 Montagsturniere. Michael Kullmann dankte besonders dem Sponsor der Turnierreihe, Rolf Delker, für sein Engagement.
Es herrschte eine herausragende Stimmung am Finaltag, der den Turnierreigen mit zwei getrennten Delker-Turnieren beschloss. Über 60 Teilnehmer gingen dabei an den Start. Sie konnten wählen zwischen der Möglichkeit, entweder die Front Nine oder die Back Nine zu spielen. Mit über 60 Startern wird der Finaltag zu einem der stärksten Turniere im Clubleben in dieser Saison gehören.
Kullmann, der den erfolgreichen Abschluss der Turnierserie sichtlich genoss, warf in seiner Rede einen Blick zehn Jahre zurück. Seinerzeit hätten der damalige Pro Glenn Smart und Jürgen Ottnat die Neun-Loch-Turniere unter dem Namen ,,Vision 36″ ins Leben gerufen. ,,Es ist eingeschlagen wie eine Bombe. Wir hatten ständig 40 Teilnehmer und mehr über Jahre hinweg“, bilanzierte Kullmann. Er erinnerte daran, dass sich seinerzeit die Platzreifekurse über Wochen zogen und nicht wie heute über drei Tage. Die Absolventen seien damals heiß gewesen auf die Neun-Loch-Turniere. Glenn Smart habe das damals sehr gut vermittelt.
Unter großem Beifall gab Kullmann bekannt, dass Rolf Delker auch im nächsten Jahr als Sponsor der Turnierreihe auftreten wird und er, Kullmann, die Möglichkeit eingeräumt bekommen hat, die Turnierreihe bis September oder Oktober auszuweiten. In diesem Zusammenhang bekräftigte er die Forderung an den Club nach einem Kanonenstart um 17 oder 17.30 Uhr. Viele Teilnehmer seien noch beruflich aktiv. Es gebe mittlerweile Probleme mit der Startaufstellung, weil viele möglichst spät spielen wollten. Kullmann verspricht sich davon auch mehr Teilnehmer für die Turniere und bei einem gleichzeitigen Turnierabschluss eine größere Präsenz bei den Siegerehrungen.
Weil die Turnierreihe nunmehr zeitig in der Saison geendet ist, denkt Kullmann daran, noch in den nächsten Wochen Neun-Loch-Turniere anzubieten, möglicherweise am Samstag. Eine besondere Ehrung erfuhr Heike Reisinger, die alle 14 Delker-Turniere in diesem Jahr absolviert hatte.