Von Hans-Joachim Redzimski
Die jugendlichen Sieger strahlten mit der Sonne um die Wette. Der Jugendwart im Landesgolfverband (LGV) Rheinland-Pfalz/Saarland, Jörg Dillmann, machte die Gratulationscour. Und Landestrainer Mark Mattheis freute sich im Hintergrund über den erfolgreichen Nachwuchs. Der Golfclub am Donnersberg war am Wochenende (24. und 25. August) Schauplatz der rheinland-pfälzischen/saarländischen Einzelmeisterschaften der Jugend. Die Siegerehrung setzte am Sonntagmittag den Schlusspunkt.
Hausherr und Clubpräsident Michael Tschoepke begrüßte die Teilnehmer im Namen der Clubmitglieder zum letzten Akt der Meisterschaften auf der Terrasse des Golfclubs. Er äußerte die Hoffnung, dass das sportliche Abschneiden wenn nicht erfolgreich, dann doch wenigstens erträglich gewesen sei. Und die Platzverhältnisse aus Sicht der Teilnehmer so waren, dass sie den Platz in guter Erinnerung behalten und das ein oder andere Mal wiederkommen. ,,Wir sind immer froh, wenn wir die Gelegenheit haben, unseren Platz der LGV-Öffentlichkeit zu zeigen“, sagte Tschoepke.
Ausdrücklich bedankte er sich bei den Verantwortlichen des Landesgolfverbands dafür, dass sie den Golfclub am Donnersberg als Austragungsort für die Einzelmeisterschaften der Jungen und Mädchen ausgewählt haben. Er dankte in diesem Zusammenhang auch den Mitgliedern des Clubs dafür, dass sie ihre Wochenendrunden zugunsten der Jugendmeisterschaften geopfert hätten. Tschoepke erklärte die Bereitschaft seines Clubs, in Zukunft gerne wieder Austragungsort einer LGV-Veranstaltung zu werden. ,,Wenn es die Gelegenheit gibt, könnt ihr auf uns gerne zurückgreifen“, erklärte er.
Jugendwart Jörg Dillmann stellte in seinem Dank die Eltern in den Vordergrund. Er dankte ihnen dafür, dass sie ihre Kinder tatkräftig unterstützen, etwa indem sie Fahrdienste leisteten. Er würdigte auch die Kräfte des Golfclubs am Donnersberg bei der Abwicklung der Meisterschaften: Jürgen Ottnat als Spielleiter, Ulrike Körper im Clubsekretariat und Jugendwart Jens Belger.
Der Mainzer Golfclub trumpfte bei den Meisterschaften auf und stellte die meisten Sieger. Enttäuscht zeigten sich die beiden Teilnehmer aus dem Golfclub am Donnersberg, Daniel und Liam Smart, gestartet in der Altersklasse 16. Sie blieben mit ihren Ergebnissen hinter ihren Möglichkeiten zurück.