Mit der Martinsgans in die Winterpause
Von Hans-Joachim Redzimski
Mit dem Martinsgans-Turnier ist am Samstag (9. November) die Turniersaison im Golfclub am Donnersberg zu Ende gegangen. Der Präsident des Golfclubs, Michael Tschoepke, verabschiedete die Teilnehmer in die offizielle Winterpause. ,,Kommt gut durch den Winter. Bleibt gesund“, sagte er. Wie es sich nach einem Martinsgans-Turnier gehört, kredenzte die Clubgastronomie ein leckeres Gänseessen mit Rotkohl, Maronen und Knödeln.
44 Golferinnen und Golfer starteten bei trübem November-Wetter zum letzten Turnier der Saison, das als Chapman Vierer ausgetragen wurde. Das Martinsgans-Turnier stehe schon lange auf der Turnierliste des Clubs. Es habe ein Auf und Ab erlebt, vom Wetter her und von den Teilnehmerzahlen her, erinnerte der Präsident.
Tschoepke kündigte an, dass der Club nun langsam in den Winterbetrieb übergehe. Die Nutzung der Carts sei ab Montag nicht mehr möglich. Die Sommergrüns blieben auf, solange noch kein Frost sei. Die Greenkeeper würden jetzt relativ zügig mit dem Austausch der Regner auf den zweiten Neun der Anlage beginnen. Es könne in dem Zusammenhang zu Sperrungen kommen. Der Vorstand werde in den nächsten drei Monaten die kommende Saison vorbereiten. ,,Wir werden uns bemühen, wieder einen vollen Turnierkalender zu präsentieren“, versprach er.