Von Hans-Joachim Redzimski
Seit 2006 fungierte Jürgen ,,Jockel“ Ottnat in der Golfregion 4 – Rheinland-Pfalz, Saarland, Hessen – als Spielleiter/Referee und sorgte somit dafür, dass die Konkurrenzen auf dem Golfplatz regelgerecht über die Bühne gingen. Jetzt, nach fast 20 Jahren, hat das Mitglied im Golfclub am Donnersberg seinen Abschied in der Funktion erklärt. Das Jugendturnier in der Altersklasse 14, das der Landesgolfverband Rheinland-Pfalz/Saarland am Wochenende (17. und 18. Mai) am Donnersberg veranstaltet hat, war das letzte Wettspiel, das er als Platzrichter begleitet hat.
,,Irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, an dem man sagt, dass Jüngere ran müssen“, sagte der 78-Jährige, der noch gut im Saft steht. Er habe auch gesehen, dass jüngere Referees nachgekommen sind. Er wolle ihnen keinen Platz wegnehmen, so der Captain des Mens Days am Donnersberg. Ottnat empfand, dass das Jugendturnier am Donnersberg ein idealer Abschluss für seine Schiedsrichterlaufbahn gewesen ist. ,,Die Kinder waren sehr fair miteinander umgegangen. Es war alles super vorbereitet“, freute er sich.
Die Leiterin der Geschäftsstelle des Landesgolfverbands Rheinland-Pfalz/Saarland, Karin Schiel, überraschte den scheidenden Spielleiter/Referee mit ihrem Besuch am Donnersberg. Sie dankte Ottnat ausdrücklich für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit. Als kleines Dankeschön überreichte sie ihm ein nagelneues Bag. Dirk Kunze, der bei dem Jugendturnier zusammen mit Jürgen Ottnat in der Spielleitung tätig war, erinnerte an die gemeinsamen Zeiten. ,,Wir haben die eine oder andere Schlacht geschlagen“, sagte er.