Interview: Im April startet veränderte Jugend-Turnierserie

Interview: Im April startet veränderte Jugend-Turnierserie

 

Der Golfclub  am Donnersberg  startet mit einer neuen Konzeption für seine Jugend-Turnierserie, die unter dem Namen Race to Donnersberg bekannt ist.  Hans-Joachim  Redzimski sprach darüber mit dem Initiator der Konzeption, dem Head Pro am Donnersberg,  Josh Trunkfield.

 

Welche Absichten verfolgt der Club mit seiner Jugend-Turnierserie?

 

Unsere Nachwuchsgolferinnen und -golfer  haben damit über die gesamte Saison hinweg die Möglichkeit, sich regelmäßig auf unserer Anlage sportlich zu messen, Turniererfahrung zu sammeln und sich kontinuierlich zu verbessern. Von April bis Oktober findet monatlich ein Turnier auf der Anlage des Golfclubs am Donnersberg statt – im Wechsel über neun und 18 Löcher.

 

Bisher war der Race to Donnersberg immer nur ein Neun-Loch-Turnier. Was steckt hinter dem Plan, im Wechsel nun auch 18-Loch-Turniere anzubieten?

 

Nun, das geht auch auf einen Wunsch aus den Reihen der Jugend zurück. Wir haben uns für die Veränderung des Turnierformats entschieden, damit für alle Alters- und Spielstärken ein passendes Angebot besteht – mit 18 Löchern für fortgeschrittene Spieler und Spielerinnen, mit neun Löchern für Einsteiger und Einsteigerinnen.  Damit soll jeder die Möglichkeit haben, regelmäßig teilzunehmen und mit Freude am Wettbewerb dabei zu sein.

 

Wann geht es mit der Jugend-Turnierserie los?

 

Die Jugend-Turnierserie findet im Zeitraum zwischen April und Oktober statt. Der Auftakt dazu ist am 26. April mit einem Neun-Loch-Turnier. Danach folgt ein 18-Loch-Turnier am 24. Mai, danach wieder ein Neun-Loch-Turnier am 7. Juni. Am 28. Juni werden wieder 18 Loch gespielt, am 26. August dann neun Loch  und am 20. September wieder 18 Loch. Im Juli findet wegen der Sommerferien kein Turnier statt. Das Finale ist derzeit für den 3. Oktober geplant.  Die 18-Loch-Turniere beginnen um 13 Uhr, die Neun-Loch-Turniere um 14 Uhr. Die Mädchen spielen von Rot, die Jungen von Gelb.

 

Wie wird die Jugend-Turnier-Serie gewertet?

 

Es gibt ein Punktesystem.  Bei jedem Turnier – egal ob 18 oder neun Loch – erhalten die Spieler und Spielerinnen Punkte entsprechend ihrer Platzierung. Je besser das Ergebnis, desto mehr Punkte werden vergeben. Zusätzlich gibt es Teilnahmepunkte, damit auch regelmäßiges Mitspielen belohnt wird. Für die  Gesamtwertung werden am Saisonende die fünf besten Resultate jedes Spielers und jeder Spielerin addiert. Bei Punktgleichheit entscheidet die Anzahl der Turniersiege.

 

Es gibt in diesem Jahr auch eine Turnierserie für die Bambini. Wie sieht die Planung dafür aus?

 

Ja, das ist ein Angebot für unsere Jüngsten. Wir haben fünf Turniere geplant. Die Bambini werden um 14.30 Uhr von grünen Abschlägen starten.  Die Turniere finden parallel  zu den Turnieren der Jugend statt, und zwar im Mai, Juni, September und Oktober, also in  den Monaten, in denen die 18-Loch-Turniere auf dem Programm stehen. Gespielt werden fünf kindgerechte Löcher  auf den Bahnen 1, 6, 7, 8 und 9, also ohne die langen Bahnen 2, 4 und 5.  Hier stehen der Spaß und die spielerische Entwicklung  der Teilnehmer im Vordergrund. Für die Gesamtwertung zählen die besten drei Ergebnisse aus vier Turnieren. So haben auch Spieler und Spielerinnen, die ein Turnier  verpassen, faire Chancen auf eine gute Platzierung.  Die Sieger erhalten kleine Preise oder Medaillen als Anerkennung.

 

 

 

Nach oben scrollen